Hier finden Sie bunt gemischt Wissenswertes und Interessantes aus der Welt des Transports und der LKW-Fahrer.

Besucherrekord an der transport.ch-Messe – IVECO war mittendrin!

Vom 8. bis 11. November strömten mehrere Tausende Fahrzeugliebhaber*innen in und aus der Bernexpo. IVECO war dabei – das Team durfte bestehende Kunden begegnen, neue Kunden gewinnen und neue Produkte präsentieren. Der IVECO Messestand erhielt viel Lob für sein offenes Design und die klare Struktur erhielt. Interessierte haben den eDAILY und den neuen BEV bis ins Schraubendetail kennengelernt. Insbesondere das Interieur mit dem übersichtlichen Dashboard wurde allseits gelobt. Die Testfahrten mit den eDAILY wurden zwar wenig gebucht, aber unsere Demo-Driver haben dennoch wertvolle Gespräche mit den Interessierten geführt. Der Messeerfolg verdankt sich dem engagierten Team, das mit herausragendem Einsatz diese Veranstaltung zu einem Erfolg machte.

eDAILY: DER ELEKTRISCHE DAILY IST DA

Eine elektrisierende Neuheit: Der eDAILY fährt mit der gleichen Robustheit und Leistung des Daily – ohne Emissionen. Er ist der ideale Partner für den Alltag mit einer Anhängelast bis zu 3500 kg und einem e-Nebenabtrieb bis zu 15 kW. Dank mehreren Batteriepaketen bringt der eDAILY maximaler Flexibilität in der Reichweite. Für 100 km benötigt er nur 30 Minuten Ladezeit, Fahrerinnen und Fahrer sparen bis zu 50 % der Wartungskosten. Das leichte Nutzfahrzeug vereint wirtschaftliche Leistung mit ökologischer Nachhaltigkeit. Wer im urbanen Raum emissions- und lärmfrei fahren will, setzt auf den eDAILY.

DER DEUTSCHE ENERGIEVERSORGER GP JOULE BESTELLT 100 NIKOLA TRE FCEV

Gemeinsam Richtung emissionsfreie Zukunft fahren: GP JOULE erwirbt 100 Nikola Tre mit Wasserstoff-Brennstoffzellen-Antrieb (FCEV) der Klasse 8. Die Sattelzugmaschinen in der europäischen 6×2-Variante werden im Produktionswerk des Joint Ventures von Nikola und der Iveco Group erstellt. Die ersten 30 Fahrzeuge werden noch 2024 ausgeliefert, weitere 70 folgen im Jahr 2025. GP JOULE ist ein integrierter Energieversorger in allen Bereichen der Energie-Wertschöpfungskette. Er wurde für das Wasserstoffmobilitätsprojekt eFarm mit dem Deutschen Mobilitätspreis 2022 ausgezeichnet.

IVECO GEWINNT MIT ZWEI TEAMS DIE RALLYE DAKAR 2023

Bei der 45. Ausgabe der Rallye Dakar trat IVECO mit zwei neuen Teams an: Boss Machinery De Rooy IVECO und Eurol De Rooy IVECO setzen sich gegen die Gegner in Saudi-Arabien durch. Unter den drei bestplatzierten Trucks in dieser extremen Rallye waren zwei IVECO Fahrzeuge dabei. Die Teams bewältigten 8’500 Kilometer auf gefährlichem Terrain und über weite Dünen. Fahrer Janus van Kasteren jr. gewann das Abenteuer mit Top-Platzierungen. Dakar-Legende Martin van den Brink kam auf den dritten, Sohn und Teamkollege Mitchel van den Brink auf den vierten Platz.

IVECO VERLOST 18 ITALIENISCHE GOURMETBOXEN UND WÜNSCHT FRÖHLICHE WEIHNACHTEN

Suchen Sie noch eine Leckerei für die bevorstehenden Festtage? Wir verlosen 18 Gourmetboxen mit feinen italienischen Köstlichkeiten. Geniessen Sie die Festtage und nehmen Sie bis am 15. Dezember an der Verlosung teil.

Zum Teilnahmeformular: 

  • * Dieses Feld ist erforderlich.
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Wir wünschen allen frohe Festtage. Geniessen Sie die Zeit mit den Personen, die Ihnen wichtig sind und kommen Sie gesund, glücklich und mit frischer Energie in das neue Jahr. Im Kreise Ihrer Liebsten wünschen wir ein schönes und geruhsames Weihnachtsfest und einen Jahreswechsel mit guter Stimmung, Freude und Optimismus.

SWEAT & EAT MIT CHRIGU STUCKI – EIN RÜCKBLICK

Am Morgen des 11. Novembers fand die gemeinsame Trainingsrunde mit Chrigu Stucki und sechs Glückspilzen in der Trainingshalle von Thommy Herzog in Gunzwil statt. Die Challenge des Tages lautete, das Kreuzheben mit 150 Kg Gewicht auf der Stange auszuführen. Fast niemand hat es geschafft, die Gewichte ab Boden zu bringen. Für Chrigu jedoch war dies ein Klacks, denn wenn er in Topform ist, bewältigt er diese Übung mit 240 kg.

Bei einem kleinen Apéro und anschliessendem reichhaltigen Mittagessen im Restaurant Vogelsang herrschte reges Gespräch: Über die Arbeit mit IVECO-Fahrzeugen und allgemeine Tagesthemen wurde fröhlich diskutiert. Wer Chrigu kennt, weiss, dass er mit seiner lockeren und fröhlichen Art immer eine lustige Geschichte zu erzählen hat.

Mit vollem Magen, müden Muskeln und zufriedener Seele durften wir nach dem Lunch alle Teilnehmer*innen verabschieden. Wir sagen auch an dieser Stelle nochmals «Chapeau», dass das Training von allen durchgezogen wurde, und bedanken uns herzlich bei Tommy und Chrigu für das harte, aber grossartige Training.

CHRISTIAN STUCKI SCHLÄGT SICH AM ESAF 2022 BEACHTLICH

Nach einigem Trainingsrückstand und einer kurz zuvor erlittenen Rückenverletzung war lange unklar, ob der amtierende Schwingerkönig und IVECO Markenbotschafter in Pratteln überhaupt würde antreten können. Er tat es dann trotz einiger Fragezeichen, wollte er doch wenigstens versuchen, seinen Titel zu verteidigen. Nach furiosem Start wurde der Siegeszug von Chrigu dann allerdings etwas gebremst, wovon er sich aber nicht entmutigen liess. Schliesslich beendete er den alle drei Jahre stattfindenden Grossanlass auf dem beachtlichen achten Platz und fügte seinem eindrücklichen Palmares einen weiteren Kranz bei.

Sweat & Eat mit Chrigu Stucki

Zusammen mit dem Schwingerkönig eine Trainingseinheit absolvieren mit anschliessendem Lunch? Zehn Clubmitgliedern bietet sich am
11. November 2022 diese einmalige Chance – jetzt bis zum 25. Oktober an der Verlosung teilnehmen und mit etwas Glück gewinnen!

Sweat & Eat mit Chrigu Stucki vom 11. November 2022 in der Region Bern. 

Über den Wettbewerb wird keine Korrespondenz geführt wird. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Eine Barauszahlung des Wettbewerbspreises ist nicht möglich.

OFFROAD-BIEST MIT KOMFORT: GLOBE 360 IVECO DAILY

Wer neben einem gewissen Mass an Komfort bei seinem Reisemobil vor allem Wert auf hohe Geländetauglichkeit legt, der wird beim Globe 360 Daily von Globe Camper fündig.

Denn statt immer grössere und somit unhandlichere Aufbauten zu bauen, geht Globe Camper hier den anderen Weg und entwickelte eine Kabine mit containertauglichen Traummassen. Kombiniert mit den Offroad-Fähigkeiten und der legendären Robustheit des IVECO Daily 4×4 resultierte daraus ein Abenteurer-Fahrzeug, dem kaum Grenzen gesetzt sind. Hier geht es zum Video.

DAS RIVERSIDE OPEN AIR IM RÜCKSPIEGEL

Nicht nur die schweren IVECO Motoren dröhnen – auch das Riverside in Aarburg rockte sich unüberhörlich vom 26. bis zum 28. August in die Herzen des Publikums. Gut 150 VIP-Gäste der IVECO (Schweiz) AG, Kunden, Verkäufer, Händler, Mitarbeiter und IVECO Fahrer*innen, fanden den Weg am Freitag, 26. August in den Aargau, wo sie vom IVECO Team herzlich empfangen wurden.

Die VIP-Tribüne hatte eine grossartige Aussicht auf die Bühne. Das Publikum konnte die Auftritte der Bands Sabaton, Helloween, Kissin‘ Dynamite und Beyond the Black sowie den Show-Akt der «The BossHoss» geniessen. Petrus meinte es nicht gut in diesem Jahr – nach 20 Uhr regnete es in Strömen, was jedoch an der Stimmung keinen Abbruch tat. Wie Sie von den Bildern entnehmen können: Besonders begeistert waren die Gewinner des IVECO Drivers Club-Wettbewerbs!

OUTDOOR FITNESS-ANLAGEN FÜR TRUCKER

Mit einem europaweiten Netzwerk von Outdoor-Fitnessanlagen will die Truckers Life Stiftung die Sicherheit und Gesundheit von Lkw-Fahrern verbessern. An sieben unterschiedlichen Trainingsgeräten können Chauffeure kostenlos und rund um die Uhr einfache Fitnessübungen durchführen.

So können sie sich in den Pausen entspannen, ihre Konzentrationsfähigkeit verbessern und Muskelgruppen stärken, die während langer Fahrten besonders beansprucht werden. Ausserdem beugen die Übungen der Müdigkeit vor, eine der häufigsten Unfallursachen in diesem Beruf.

EIN UNIKAT VON IVECO GEHT IN RENTE: ZEIT FÜR EIN LETZTES INTERVIEW MIT PETER DORER

Ende September verabschiedet sich Peter Dorer von IVECO. Nach fast 12 Jahren geht der 65-Jährige in Pension – was nicht mit Ruhestand zu verwechseln ist. Kaum jemand hat die Ausbildung und Schulung der Fahrerinnen und Fahrer sowie die Instruktionen für IVECO-Fahrzeuge so sehr geprägt wie Peter Dorer. Ein Mann des Wortes und der Tat, Peter Dorer geht in die Geschichte von IVECO als multitalentierter, überzeugter Mitarbeiter ein.

Weiterlesen

Peter Dorer stammt aus Jestetten. In der Garage Melzer absolvierte er erfolgreich seine Ausbildung zum Automechaniker. Nach beruflichen Stationen unter anderem als Chauffeur, Fuhrparkleiter und Fahrlehrer wechselte Dorer zu IVECO – zu unserem Glück. Was Peter Dorer in diesen Jahren geleistet hat und was er für die Zukunft plant, erfahren Sie in diesem Interview.

IVECO: Erinnern Sie sich noch an Ihren ersten Arbeitstag?
Dorer: ​​Es war schon ein mulmiges Gefühl, nach 20 Jahren beruflicher Selbstständigkeit wieder in ein Angestelltenverhältnis zu wechseln. Dennoch habe ich mich darauf gefreut und war gespannt. Der erste Arbeitstag war allerdings hektisch: Ich wurde direkt ins kalte Wasser geworfen.

IVECO: Verglichen mit Ihrer Anfangszeit bei IVECO: Was hat sich bis jetzt am meisten geändert?
Dorer: ​Die Technik hat sich enorm weiterentwickelt. Im Bereich der Motoren, Getriebe und Assistenzsysteme hat sich viel getan. Da muss man erst mal mitkommen (lacht). Aber nicht nur die Technik hat sich verändert, sondern auch die Menschen.

IVECO: Sie haben viele Kunden getroffen – welche Begegnungen haben Sie besonders beeindruckt?
Dorer: ​Da kann ich keine konkrete Begegnung nennen. Meistens entwickelte sich zwischen den Kunden und mir ein kollegiales Verhältnis, welches wir über all die Jahre hinweg pflegten. So wurden aus geschäftlichen Treffen auch schon private Treffen in Form einer Motorrad-Tour. In den letzten Jahren hat das jedoch leider etwas abgenommen – viele bekannte Gesichter gingen in den Ruhestand.

IVECO: Was waren die spektakulärsten Aktionen, an denen Sie beteiligt waren? An welche wichtigen Meilensteine erinnern Sie sich gerne?
Dorer: Ich erinnere mich sehr gerne an die Testfahrten mit den E-Force-Fahrzeugen vor gut neun Jahren. Das war damals die Markteinführung der Elektroantriebe. Bis dahin war der Diesel-Motor mein tägliches Business. Es war für mich sehr beeindruckend, den E-Antrieb erleben zu dürfen. Die Power ohne Leistungsverlust, die Stille… Das bleibt sicher in meiner Erinnerung. Weitere Highlights waren etwa die Filial-Ausstellungen wie die transport-CH in Bern und das Trucker & Country-Festival Interlaken. Über die dort erlebten Geschichten und skurrilen Momente könnte ich Bücher schreiben… aber das bleibt alles unter Verschluss. An solchen Events habe ich immer wieder gemerkt, wie gut das IVECO-Team zusammenspielt und dass die Organisation ausgezeichnet funktioniert hat.

IVECO: Hat Sie die Arbeit gelegentlich auch bis in die Träume verfolgt?
Dorer: 
Gelegentlich, ja. Aber zum Glück nicht als Alptraum. Früher hatte ich vor grösseren Veranstaltungen oder Schulungen keine Mühe oder Unruhe. Heute werde ich nachts manchmal wach und gehe dann gedanklich meine Checkliste durch, um sicherzustellen, dass ich nichts vergessen habe. Das liegt aber wahrscheinlich am Alter (lacht).

IVECO: Gegen Ende des Berufslebens hat die COVID-19-Krise noch vieles durcheinandergewirbelt. Hat die Pandemie – abgesehen von Kurzarbeit und den bekannten Einschränkungen – grössere Turbulenzen im beruflichen Umfeld verursacht?
Dorer: ​ Der persönliche Kontakt zu den Kunden hat schon sehr gelitten. Dieser war nur noch eingeschränkt oder gar nicht mehr möglich. Ebenso haben sich die Vorschriften für die Schulungen von Tag zu Tag geändert, wodurch es schwer war, den Überblick zu behalten. Es entstanden durch die Pandemie auch einige Diskussionen und Meinungsverschiedenheiten. Deshalb bin ich froh, dass sich die Situation wieder etwas gelockert hat.

IVECO: Was macht Peter Dorer privat, um sich vom hektischen Arbeitsalltag zu erholen?
Dorer: ​Ach, da wird es mir nie langweilig. Ich mache gerne Sport, vor allem Joggen und Biken. Falls ich mal keine Lust habe, mich sportlich zu verausgaben und dennoch in die Natur will, steige ich gerne auf eines meiner Motorräder. Mit meiner Frau auf dem Rücksitz darf das Tempo gerne etwas gemütlicher sein und wenn ich allein fahre, dann gerne etwas sportlicher – na ja, viel sportlicher. Während den warmen Sommertagen verbringe ich gerne Zeit auf dem See mit meinem Motorboot. Dort kann ich meine Seele richtig baumeln lassen. Ansonsten gehe ich gerne in den Wald, um Holz zu schlagen. Gelegentlich restauriere ich auch den einen oder anderen Oldtimer. Und nicht zu vergessen: Ich habe ja noch einen Stall voller Enkel, die auch noch gerne beschäftigt werden möchten.

IVECO: Der Blick zurück ist voller …?
Dorer: ​Dazu möchte ich gerne ein Zitat nennen: «Blicke zurück, um zu verstehen. Blicke nach vorn, um zu leben». Ich habe während meiner Zeit bei IVECO viel gelernt, viel gesehen und bin dankbar, diese Zeit erlebt zu haben. Nun freue ich mich auf das, was noch kommt. Das heisst unter anderem, keinen Druck mehr zu spüren, etwas weniger Verpflichtungen zu haben und einfach das Leben zu geniessen. Nichts mehr müssen, sondern einfach dürfen.

Eine letzte Nachricht von IVECO an Peter Dorer:

Lieber Peter, wir wünschen Dir von Herzen einen guten Start in den neuen Lebensabschnitt – er soll weiterhin spannend und voller Überraschungen sein. Wir werden Dich vermissen und sind uns sicher, dass wir Dich an einer Ausstellung oder Messe wiedersehen werden. Wir sind dankbar für Deinen Einsatz, Dein Engagement und vor allem dafür, Dich als Menschen erlebt haben zu dürfen. Merci für diese Zeit – mach’s guet!

DIREKTER UMSTIEG FÜR ARMEE-MOTORFAHRER

Wer sich im Beruf neu orientieren will, muss diese Zeilen lesen: Dank der CZV-Prüfung können Motorfahrerinnen und Motorfahrer nach der Rekrutenschule direkt in den Strassentransport einsteigen.

Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger müssen besonders aufpassen, denn die Vorteile der Ausbildung als Motorfahrerin oder Motorfahrer sind zahlreich. Die Schweizer Armee bildet angehende Lastwagenfahrerinnen und -fahrer aus und bereitet sie auf die CZV-Prüfung vor. Alle Ausbildungskosten werden von der Armee übernommen. Ausserdem erhalten sie einen Lastwagenfahrausweis auf Lebzeiten und damit ein zweites berufliches Standbein.

TREFFEN DER IVECO-GENERATIONEN

Viele gestandene Lkw-Fahrer*innen erinnern sich mit einer gewissen Wehmut an die Zeit, in der sie in den Beruf eingestiegen sind. Doch kann man die Fahrzeuge von damals überhaupt noch mit den aktuellen Modellen vergleichen? Truck Insider Hans-Jürgen Wildhage wollte es genau wissen. Er drehte eine Runde mit einem IVECO EUROSTAR aus den 1990er Jahren und stieg anschliessen in den S-WAY 570 mit Modelljahr 2022 um. Er weiss viele interessante Details zu berichten:

Zum Video

GROSSER PUBLIKUMSERFOLG DER TRANSPORT-CH UND AFTERMARKET-CH

Die beiden Leitmessen transport-CH und aftermarket-CH haben die Erwartungen mehr als erfüllt: Gegen 30’000 Besucher*innen kamen vom 10. – 13. November nach Bern. Damit hat sich das eingegangene Risiko für die Organisatoren und Aussteller mehr als gelohnt. IVECO hat sich dabei für einen völlig neuen Auftritt, ganz im Zeichen des Themas «Nachhaltigkeit», entschieden. Mit starken Botschaften wie «IVECO – because we care» und «Plant the Future» wurden die in diesem Jahr lancierten neuen Fahrzeuge IVECO Daily MY22 und IVECO T-WAY vorgestellt. Stellvertretend für die alternativen Antriebe präsentierte sich der IVECO S-WAY CNG in bestem Licht. Wir danken allen Besucher*innen und freuen uns bereits auf die transport-CH Messe im Jahr 2023!

IVECO-ERFOLG AM TRUCK GRAND PRIX 2021 IN MISANO

Am letzten Rennen der European Truck Racing Championship 2021 sorgte IVECO auf und neben der Strecke für Aufsehen: Zum einen feierte Jochen Hahn von Hahn Racing auf seinem IVECO am zweiten Tagesrennen einen klaren Sieg. Genauso im Rampenlicht stand aber der anlässlich des Rennens der Öffentlichkeit präsentierte IVECO S-WAY TurboStar Special Edition. Dies als Hommage an das Erbe eines der legendärsten und innovativsten Lkws, die je gebaut wurden. Mit über 50’000 produzierten Fahrzeugen galt der IVECO TurboStar schon zu seiner Zeit als absolute Highway-Ikone.

«IVECO TRUCK QUEENS» DREIFACH PREISGEKRÖNT

Das hier bereits früher vorgestellte Projekt «IVECO Truck Queens» wurde kürzlich mit drei NC Digital Awards für beste integrierte digitale Kommunikation ausgezeichnet. Das preisgekrönte Projekt thematisierte anlässlich des internationalen Frauentags die Rolle der Frau in der Verkehrswelt. Dabei wurden drei verschiedene Frauen aus unterschiedlichen Ländern mit ihrer gemeinsamen Leidenschaft für Lkw auf eindrückliche Weise porträtiert.

Hier geht’s zum prämierten Video.

BEGEISTERTES PUBLIKUM AM BERNISCH-KANTONALEN SCHWINGFEST

Zum ersten Mal seit zwei Jahren durften die Schwinger am Bernisch-Kantonalen Schwingfest in Aarberg wieder vor Publikum ins Sägemehl steigen. Vom 6. bis 8. August 2021 trafen die besten «Bösen» aufeinander. Das wollte sich auch der amtierende Schwingerkönig und IVECO Markenbotschafter Christian Stucki nicht entgehen lassen. Er schlug sich sehr gut und wurde nach einem gestellten Schlussgang gegen Kilian Wenger auf dem ausgezeichneten dritten Rang klassiert. Leider verletzte sich Chrigu ein paar Wochen später und musste die Saison deshalb frühzeitig abbrechen. Wir wünschen gute Besserung!

CZV-PILOTKURS: NEUES ANGEBOT FÜR ALTERNATIVE ANTRIEBE

Die ASTAG baut ihr Bildungsangebot kontinuierlich aus. Dabei wird sowohl auf Wünsche aus der Branche als auch auf aktuelle technische Entwicklungen eingegangen. Ein neuer Kurs, der noch im Jahr 2021 angeboten werden soll, behandelt alternative Antriebstechnologien. Als Wegbereiter im Bereich ökologischer Antriebssysteme begrüsst IVECO dieses Angebot sehr.

BAUSTELLE ÜBERQUEREN STATT UMFAHREN?

Das Bundesamt für Strassen ASTRA plant den Bau einer mobilen Brücke, die bei Autobahnbaustellen die langen Staus vermeiden soll: Autos und Lastwagen werden einfach über die Baustelle geführt. Das Prinzip der neuen Konstruktion: Während oben der Verkehr fliesst, kann darunter gebaut werden. Rampen, Pfeiler und Zwischenelemente können zu einer Brücke zusammengesetzt werden, die bis zu 240 Meter lang und über 3 Meter hoch ist. Die Brücke steht zudem auf Rädern und kann so in Quer- und Längsrichtung verschoben werden. Sehen Sie selbst:

Zum Video

IVECO TRUCK-QUEENS: STARKE FRAUEN IN EINER MÄNNERWELT

Anlässlich des Internationalen Frauentags porträtierte IVECO drei Frauen, die ihren Weg in einer von Männern dominierten Branche zielgerichtet und erfolgreich gehen. In einem Dokuvideo berichten die drei Truckerinnen über ihre Träume sowie über Hindernisse und Vorurteile, mit denen sie konfrontiert sind und wie sie mit Mut und Beharrlichkeit für die berufliche Anerkennung gekämpft haben.

Zum Video

SWISSDRIVE: MEHR SICHERHEIT IM STRASSENVERKEHR

Die zunehmende Komplexität im Strassenverkehr fordert die Verkehrsteilnehmer heraus. Damit sich Fachleute verschiedener Spezialgebiete der Verkehrssicherheit in Zukunft besser vernetzen können, will der neue Verband Swissdrive eine neutrale Plattform bereitstellen. Der Fokus von swissdrive.ch liegt hauptsächlich auf der Aus- und Weiterbildung der verschiedenen Verkehrsteilnehmer, die so optimal auf die steigenden Anforderungen des Strassenverkehrs vorbereitet werden sollen.

Zur Website

Chrigu Stucki grüsst alle IVECO-Driver

Lkw-Chauffeure, wir wissen es alle, sind gerade in Pandemiezeiten von systemrelevanter Bedeutung und haben mehr als viele andere unter den Restriktionen zu leiden. Keiner weiss das besser als Schwingerkönig 2019 Christian Stucki, der selbst täglich in seinem IVECO Stralis unterwegs ist. Er hat es sich deshalb nicht nehmen lassen, ein paar Worte direkt an Euch alle zu richten!

Zum Video

Trotz Lockdown: Geöffnete Restaurants für Chauffeure

Trotz der strengen Pandemie-Restriktionen wurde es Restaurants mit grossen Parkplätzen Mitte Januar erlaubt, Lkw-Fahrer ab 17.00 Uhr unter Einhaltung von entsprechenden Schutzkonzepten zu bewirten. Dies wurde möglich, weil solche Betriebe per Definition neu als Betriebskantine für Chauffeure anerkannt wurden. Damit wurde vor allem den Bedürfnissen von Fahrern, die im Fahrzeug übernachten, Rechnung getragen.

Mach mal Pause mit einem Ohrwurm

On the Road again: Immer wieder ein «Hinhörer» und seit Jahrzehnten die Hymne aller Trucker – take a break and enjoy Willie Nelson!

Zum Song

Virtueller Beifahrer für mehr Sicherheit

Was vielleicht noch etwas wie Zukunftsmusik klingt, könnte schon bald Realität werden: der virtuelle Beifahrer! Während drei Jahren hat sich ein Forschungsprojekt mit diesem Thema beschäftigt und einen vielversprechenden Prototypen entwickelt.

Der sogenannte «Aufmerksamkeits- und Aktivitätenassistent» soll die Wachsamkeit des Fahrers erhalten, Müdigkeit entgegenwirken und insgesamt das Fahren so angenehm wie möglich gestalten. Dies, indem er auch Nebenaufgaben übernimmt wie Musik hören, Mails lesen, Nachrichten schreiben oder Tages- und Routenplanungen erarbeiten.

Unterwegs mit dem IVECO Biogas-Truck der Migros

Die Migros muss ihre Lastwagen auf allen Touren und bei jedem Wetter einsetzen können, unabhängig von deren Antrieb. Ein Filmteam hat einen Biosgas-Truck des orangen Riesen auf seiner Tour begleitet. Daniel Balmer, Leiter Transportlogistik Genossenschaft Migros Ostschweiz erzählt von seinen Erfahrungen mit dieser Technologie und erläutert, wie er mit CNG-Nutzfahrzeugen in seiner Flotte die Nachhaltigkeit bei Transporten verbessern kann.

IVECO S-WAY MAGIRUS EDITION: Sondermodell auf der Überholspur

Als Hommage an die Markengeschichte und als zukunftsweisender Ansatz für einen massgeschneiderten Truck wurde er angekündigt und sorgte schon bald für einiges Aufsehen im Markt: der IVECO S-WAY MAGIRIUS EDITION.

Inzwischen ist bereits eine ansehnliche Anzahl des liebevoll von Hand im Ulmer Werk veredelten Sondermodells auf den Strassen Europas unterwegs. Nicht zuletzt auf Grund der grossen Beliebtheit wird es die auch optisch gelungene Modellversion im kommenden Jahr weiterhin geben.

Widerstand gegen das neue CO2-Gesetz

Die Schweiz senkt seit 2012 im Gleichschritt mit der EU die Vorgaben für die durchschnittlichen CO2-Emissionen neuer Personenwagen. Seit 2020 fallen nun auch leichte Nutzfahrzeuge (Lieferwagen und leichte Sattelschlepper) unter diese Regelung.

Mit 147 g/km wird damit erstmals auch für diese Fahrzeugkategorie ein verbindlicher Zielwert vorgegeben. Ein Komitee verschiedener Wirtschaftsverbände hat allerdings bereits ein Referendum gegen das neue Gesetz angekündigt, allenfalls müsste dann also das Stimmvolk darüber entscheiden.

Frohe Festtage und Happy New Year!

Ein intensives, turbulentes Jahr neigt sich dem Ende zu und auch der Blick in die nahe Zukunft lässt viele Fragen offen. Trotzdem verlieren wir die Zuversicht nicht und wünschen allen im neuen Jahr viel Erfreuliches, gute Fahrt und vor allem gute Gesundheit!

Für Ihre Treue in dieser anspruchsvollen Zeit bedanken wir uns sehr herzlich und verlosen als kleine Geste zehn Geschenkboxen unter allen Teilnehmenden.

Gewinnen Sie eine praktische 3in1-Parkscheibe!

Jetzt müssen Sie schnell sein: die IVECO-Parkscheibe mit drei Einkaufswagenchips, einem Reifenprofilmesser und einem Eiskratzer gewinnen nur die ersten hundert Teilnehmer!

Kultige IVECO-Trucks aus den 80ern

Werfen Sie einen Blick in den Rückspiegel und machen Sie eine Reise in die Vergangenheit der IVECO-Fahrzeuge.

Zu den Bildern aus Fachmagazinen der 70er und 80er Jahre

Corona-Schutzmassnahmen: Was gilt für Lkw-Chauffeure?

Die Betriebe sind dafür verantwortlich, angemessene Schutzmassnahmen in Sachen Hygiene (Desinfektionsspender, Schutzmasken) zu treffen. Die Chauffeure sollen das Fahrzeug ausschliesslich für unbedingt erforderliche Arbeiten und zur Befriedigung persönlicher Bedürfnisse, wie beispielsweise zum Aufsuchen einer Toilette, verlassen.

Unter Einhaltung entsprechender Sicherheitsabstände (1m) und der generellen COVID-19 Verhaltensvorschriften ist eine Lkw-Doppelbesatzung zulässig.

«Der schönste Renntruck, den wir je gebaut haben»

«Giulia» nennt Jochen Hahn, sechsfacher Truck-Racing-Europameister, seinen neuen IVECO S-WAY R und sie ist das neue beste Pferd im Stall des IVECO-Rennteams Hahn Racing und Schwabentruck.

Sie punktet mit modernem Design, Hightech-Funktionen und einer optimierten Aerodynamik, die bis zu 4% Kraftstoffeinsparung ermöglicht. «Ich kann es kaum erwarten, auf der Rennstrecke zu zeigen, was alles in diesem Bullen von IVECO steckt», so Hahn.

Corona-Hilfspaket des Bundes nur auf ÖV ausgerichtet – die ASTAG wehrt sich

Das private Strassentransportgewerbe befindet sich zunehmend in existentieller Notlage. Trotzdem wird es in der Vorlage des Bundes für ein weiteres COVID-19-Hilfspaket nicht erwähnt.

Dank Lastwagen blieben systemrelevante Funktionen jederzeit gewährleistet, und für die Rückholung von Schweizern aus dem Ausland sowie Fahrten bei Corona-Verdacht standen mangels öV-Möglichkeiten Reisebusse und Taxis im Einsatz. «Das private Strassentransportgewerbe ist in einer solchen Krise noch systemrelevanter als der öffentliche Verkehr», sagt ASTAG-Zentralpräsident Adrian Amstutz.

Innovative Relais Routiers-Restaurateure

Der Lockdown sämtlicher Restaurantbetriebe im Land betraf selbstverständlich auch die beliebten Relais Routiers-Gaststätten und somit viele sich täglich dort verpflegende Lkw-Fahrer. Aber Not macht bekanntlich erfinderisch! Da Take-aways nicht schliessen mussten, haben einige der Restaurateure prompt reagiert und kurzfristig auf Mitnahme-Service umgestellt. Sehr zur Freude der Chauffeure, die sich beim Warten gerne an die geltenden Abstandsregeln hielten!

Ausbildung und Prüfungen wieder erlaubt

Ende April hat der Bundesrat beschlossen, dass Ausbildungen, Weiterbildungen und Prüfungen im Strassenverkehr ab dem 11. Mai 2020 wieder erlaubt sind, sofern die Veranstalter Schutzkonzepte erarbeitet haben und umsetzen.

Eine weitere Bedingung ist, dass die Empfehlungen des BAG betreffend Hygiene und soziale Distanz eingehalten werden und jeweils nicht mehr als fünf Personen an den Anlässen teilnehmen.

BLEIBT GESUND!

An alle unsere Fahrer, die unermüdlich im Einsatz sind für die Versorgung unserer Gesellschaft in dieser aussergewöhnlichen Zeit: Miteinander können wir alles überstehen – also bleibt gesund und gute Fahrt!

Roll-out des neuen Alfa Romeo Racing ORLEN C39

Unmittelbar vor Beginn der ersten F1-Tests in Barcelona präsentierte Alfa Romeo Racing ORLEN den neuen Boliden für die demnächst startende Rennsaison.

Da die Tests äusserst vielversprechend verliefen, darf man mit einigen Exploits des Teams auf den internationalen Grand Prix-Pisten rechnen. Als offizieller Truck-Partner von Alfa Romeo Racing wünschen wir dem Hinwiler Rennstall einen erfolgreichen Auftakt und freuen uns, das Team auch im neuen Rennjahr zu unterstützen.

Zum Video

Doppelte Strafe soll weg

National- und Ständerat haben kürzlich eine Motion angenommen, die verlangt, dass Berufsfahrer bei einem Ausweisentzug nicht mehr doppelt bestraft werden.

Wer zum Beispiel wegen eines leichten Verstosses mit dem PW den Ausweis abgeben muss, soll mit dem Lastwagen trotzdem noch fahren dürfen. Die Chancen stehen somit gut, dass die überholte Situation eines temporären Berufsverbots endlich abgeschafft wird.

IVECO an der Dakar Rallye 2020

Die diesjährige Dakar Rallye wird wohl als eine der härtesten in die Geschichte des ohnehin schon anspruchsvollen Wüstenrennens eingehen.

Nach zwölf Renntagen und über 7800 Kilometern im sengend heissen Saudi-Arabien überquerte das IVECO-Team um Janus von Kasteren als Gesamtsechster die Ziellinie. Mit zwei weiteren IVECO-Trucks unter den besten 20 darf das Rennen durchaus als Erfolg gewertet werden.

Der S-WAY als Fitness-Center auf Rädern

Anlässlich der Lancierung der neuen Baureihe S-WAY präsentierte IVECO auch den Konzept-Lkw S-WAY FIT TRUCK. Mit dem Ziel, die geräumige Kabine ganz in den Dienst des Fahrers zu stellen, wurde diese mit umfangreichen Fitness-Einrichtungen ausgestattet.

Damit sollen Chauffeure ihre Stabilität, Kraft und Beweglichkeit aufbauen und erhalten, womit sowohl das subjektive Wohlbefinden als auch die Sicherheit im Verkehr gesteigert werden. Wann das Fitnessstudio auf Rädern an den Start geht, ist derzeit noch offen.

Zum Video

Die transport.ch im Rückspiegel

Der Schweizer Nutzfahrzeugsalon transport.ch vom 14. – 17.11.19 war einmal mehr das grosse Stelldichein der Schweizer Transportbranche. So stiess auch der IVECO-Stand mit den Neuheiten S-WAY und DAILY auf grosses Publikumsinteresse.

Besonders belagert wurde Schwingerkönig Christian Stucki, der während seines Auftritts am Stand unzählige Autogramme gab und für ebenso viele Schnappschüsse posierte. Doch auch die rege Teilnahme an den Testfahrten mit dem S-WAY und die vielen begeisterten Feedbacks haben uns ausserordentlich gefreut.

Happy New Year!

Allen Mitgliedern des IVECO Drivers Club wünschen wir frohe Festtage, einen guten Jahresstart und eine unfallfreie Fahrt im 2020!

IVECO im grossen Convoy!

Vom 9. bis 11. August fand in Birmensdorf das grösste Militär-Oldtimer-Treffen Europas statt, der «Convoy to Remember 2019». 600 Fahrzeuge, darunter 100 Motorräder und 50 Panzer präsentierten sich im Gelände, während die Patrouille Suisse in luftiger Höhe ihre fantastische Air-Show zeigte.

Als wichtiger Lieferant der Schweizer Armee durfte da natürlich auch IVECO nicht fehlten – allerdings nicht mit einem Oldtimer sondern mit einem ganz aktuellen TRAKKER, wie er vom Militär x-fach eingesetzt wird.

Gewonnen: Mit dem IVECO DRIVERS CLUB nach Monza

Wir gratulieren dem glücklichen Gewinner des Hauptpreises unserer Verlosung: Luca Favaro aus Egerkingen zog das grosse Los und verbrachte mit seiner Begleitung ein spannendes F1-Wochenende beim grossen Preis von Italien in Monza.

IVECO rockt das Riverside Festival

Das Riverside Aarburg gehört zu den ganz bekanntesten Open Air Festivals der Schweiz und hat sich innert kürzester Zeit als Grossevent in der Rockszene etabliert.

Dass das Festival längst kein Geheimtipp mehr ist, hat es nicht zuletzt dem wunderschön gelegenen Gelände zu verdanken. Aber auch das Programm vermag die Rockfans Jahr für Jahr zu begeistern. Ganz gross in Szene gesetzt hat sich dieses Jahr auch IVECO als Sponsor: mit einem prominent platzierten STRALIS im besten Sichtfeld gleich neben der Bühne.

Eine weitere Auszeichnung für IVECO

Mit dem Internet-Portal www.my.iveco.com gewann IVECO die bereits zum 20. Mal verliehene Auszeichnung «Interactive Key Award».

Damit werden jedes Jahr herausragende und besonders innovative Lösungen im Bereich der Implementierung von digitalen Medien gewürdigt. MyIVECO ermöglicht den Kunden zum Beispiel, via Tablet oder Smartphone permanent wichtige Fahrzeugdaten abzurufen und zu analysieren. Das Portal wurde unter über 200 eingereichten Projekten ausgewählt.

Achtung Müdigkeit!

Bei der heutigen Verkehrsdichte und anderen alltäglichen Stressfaktoren ist Fitness am Steuer von höchster Bedeutung. Denn verminderte Reaktionsfähigkeit, Müdigkeit oder gar Sekundenschlaf können fatale Folgen haben.

Im CZV-Kurs «Fit unterwegs» von Les Routiers Suisses erfahren die Teilnehmenden, wie sie dies vermeiden können und was wirklich wach hält. Kaffee und Energy Drinks tun dies zum Beispiel nicht.

Mit Papi am Steuer

Einmal mit Papi einen schweren LKW zu lenken, ist sicher der Traum vieler Kinder. Zumindest vom Erlebniswert her konnten viele Väter diesen Wunsch kürzlich erfüllen: am Tag der offenen Tür bei IVECO im deutschen Ulm.

inter dem Lenkrad eines realitätsnahen Fahrsimulators zeigten sich die Kleinen zugleich interessiert und beeindruckt von der anspruchsvollen Arbeit in einem LKW-Cockpit.

Truck-Racing: Mit IVECO auf Mission Titelverteidigung

Die beiden erfolgreichen Rennteams Schwabentruck Racing und Hahn Racing setzen auch 2019 ganz auf die bewährten Qualitäten von IVECO.

Für Jochen Hahn geht es dabei um nicht weniger als die Verteidigung seines Titels als Gesamtsieger des letzten Jahres. Dass die STRALIS-Rennboliden extremsten Bedingungen gewachsen sind, haben sie in der Vergangenheit immer wieder bewiesen. Trotzdem darf sich die wachsende Fangemeinde wiederum auf spannende Positionskämpfe und spektakuläre Rennszenen freuen.

Hier finden Sie den gesamten Rennkalender 2019

Rache ist süss. Tatsächlich?

Wie reagiert ein Trucker, wenn er ausser sich gerät vor Wut und Enttäuschung? Genau: er bringt sein Fahrzeug ins Spiel, und zwar mit buchstäblich schwerwiegenden Folgen.

Dass eine solche Vergeltung aber auch massiv in die Hosen gehen kann, zeigt auf augenzwinkerende Weise dieser Video-Clip – keinesfalls zur Nachahmung empfohlen!

Zum Video

Frohe Festtage!

Wir wünschen allen Mitgliedern des IVECO DRIVERS CLUB frohe Festtage, einen guten Rutsch ins neue Jahr und danach eine rutschfreie Fahrt im 2019!

Die Zukunft im Truck-Cockpit?

Raumschiff IVECO? Keineswegs: Was in diesem Video-Clip tatsächlich etwas nach Science Fiction anmutet, könnte schon in absehbarer Zeit Realität werden.

Mit dem Z-Truck nimmt IVECO vorweg, wie in Zukunft alternative Energien, neue Technologien und automatisiertes Fahren den Alltag am Steuer verändern werden. Wagen Sie einen kurzen Blick voraus, der IVECO Z-Truck nimmt Sie gerne mit auf eine kleine Zeitreise:

Zum Video

Neues Trucking-Game

Wer in seinem Alltag am Steuer noch immer nicht genug «Trucking» bekommt, kann das nun auch nach Feierabend oder während einer Pause auf ausgesprochen unterhaltsame Art tun:

Kürzlich haben die Entwickler von Astragon das Game «Truck Simulation 19» für IOS und Android auf die virtuellen Strassen der USA gebracht. Jetzt im App-Store und auf Google Play.

IVECO bringt Ferrari zur Strecke!

Haben Sie gewusst, dass Ferrari ohne IVECO auf der Strecke bliebe?

Dies natürlich nur im übertragenen Sinne, denn die Scuderia Ferrari verlässt sich beim Transport seiner Formel 1-Rennwagen ganz auf einen Fahrzeugpark von aktuell drei IVECO Stralis Hi-Way. Damit hat IVECO immerhin einen kleinen Anteil an den Erfolgen der roten Boliden…

IVECO LNG überzeugt BMW!

Im Rahmen eines zweiwöchigen Pilottests, den die BMW Group zusammen mit einem Spediteur durchführte, absolvierte ein gasbetriebener Stralis 400 NP die tägliche Tour zwischen den Standorten Steyr und Regensburg mit Bravour.

Dank seiner vergleichsweise hohen Reichweite konnte das Fahrzeug die Hin- und Rückfahrt problemlos mit einer Tankfüllung bewältigen. Der Pilotversuch lieferte wertvolle Daten, welche die Marktreife der LNG-Technologie eindrücklich bestätigten.

Wie zügelt man ein historisches Haus?

Eigentlich versteht man unter «Mobile Home» ja etwas ganz anderes, hier aber konnte man den Begriff durchaus wörtlich verstehen.

Das älteste Haus in Plano, Texas aus dem Jahr 1861 musste in einer spektakulären Aktion auf ein neues Landstück «gezügelt» werden. Dies nicht ohne den einen oder anderen heiklen Moment!

Hier der Ablauf aus der Vogelperspektive:

Zum Video

GARMIN Navigationsgeräte zümo 395LM zu gewinnen!

Speziell für Iveco Drivers Club Mitglieder verlosen wir jetzt 3 GARMIN Navigationsgeräte zümo 395LM im Wert von je CHF 439.–!

Auch im Zeitalter von Smartphones haben Navigationsgeräte immer noch ihre Daseinsberechtigung. Ob im Auto, LKW oder Wohnmobil – die kompakten Geräte liefern aktuelles Kartenmaterial und eine exakte Routenführung ganz ohne Internetverbindung.

Teilnahme bis spätestens 7.9.2018.

Platooning: Zukunftsvision oder bald schon Realität?

Beim sogenannten Platooning werden mehrere LKWs elektronisch miteinander gekoppelt. Nur der vorderste Truck wird von Menschenhand gesteuert, die anderen reagieren ohne aktives Eingreifen der Fahrer.

Zweifellos dürfte dieses Konzept im Fernverkehr in nicht allzu ferner Zukunft eingesetzt werden, denn durch die geringeren Abstände der hinteren Fahrzeuge im Windschatten lassen sich massive Treibstoffeinsparungen realisieren. Vor diesem Hintergrund wurde vor einiger Zeit der «European Truck Platooning Challenge» durchgeführt, an dem auch IVECO erfolgreich teilnahm.

Zum Video

Trucker bewahren Mann vor Suizid!

Unglaubliche Szenen haben sich vor einigen Wochen in der US-amerikanischen Grossstadt Detroit abgespielt: Ein Mann stand auf einer sieben Meter hohen Brücke, welche über die Schnellstrasse Interstate 696 führt und wollte offenbar Selbstmord begehen.

Spontan stellten sich daraufhin 13 Trucks dicht nebeneinander unter die Brücke, um einen allfälligen Sprung des Mannes aufzufangen. Schlussendlich konnte die Polizei den Mann überzeugen, sich aus der lebensgefährlichen Situation zu bringen und die Brücke zu verlassen.

Mit Power in den Frühling: Unser Geschenk an Sie

Zusätzliche Energie kann nie schaden – das gilt nicht nur für uns, sondern auch für unseren unverzichtbaren Begleiter, das Handy. Als kleine Einstimmung in den bevorstehenden Frühling verlosen wir 50 megastarke Powerbanks.

Das Kraftpaket hat genug Reserven für mehrere Aufladungen und sorgt dafür, dass auch Ihrem Smartphone die Energie nicht ausgeht. Teilnahme bis spätestens 20. April 2018.

40 Tonnen mit Gasantrieb: der Stralis NP LNG begeistert im Test

Im Schwerlastsegment wird der Stralis NP LNG als einzig echter grüner LKW bezeichnet. Kein anderer Hersteller bietet ein vergleichbareres Fahrzeug an. Das deutsche Trucker-Fachportals BKF TV hat den Stralis NP auf Herz und Nieren geprüft und das Resultat ist pure Begeisterung. Die Leistungen des gasbetriebenen LKW sind eindrücklich.

Hier der ausführliche Testbericht:

Unser Geschenk: Happy New Year mit einem Glas Prosecco!

Wir wünschen Ihnen und Ihren Angehörigen frohe Festtage, ein erfolgreiches neues Jahr und jederzeit gute Fahrt. Gerne sind wir für einen prickelnden Jahresstart besorgt und schenken Ihnen eine Flasche besten Prosecco.

Der Wein wird Ihnen per Post zugestellt, bitte senden Sie uns Ihre Bestellung bis spätestens 14. Dezember 2017 – Prost und alles Gute!

Trump macht den Trucker…

Man kann von ihm halten was man will – aber für publikumsnahe Auftritte ist Donald Trump allemal zu haben, da ist er richtig in seinem Element.

So hat sich der US-Präsident bei einem neulichen Treffen mit Trucker-Vertretern seine Begeisterung gleich medienwirksam an die Brust geheftet!

Swiss Power Inside: In jedem Iveco steckt ein Stück Schweiz!

Die FPT Motorenforschung AG in Arbon ist im Jahre 1982 aus der Forschungsabteilung von Saurer hervorgegangen und ist seither Teil des CNH Industrial Konzerns, zu dem auch Iveco gehört. Die hier geleistete Forschungsarbeit beginnt mit der Entwicklung neuer Einspritz- und Verbrennungsverfahren und führt über Tests mit Prototypen bis hin zu einsatzfähigen Basismotoren. In Arbon entwickelte Motoren entsprechen deshalb höchsten Standards betreffend Ökologie und Wirtschaftlichkeit.

Verdienen Sie gut oder nur durchschnittlich?

Möchten Sie erfahren, wo Sie im Vergleich zum Durchschnitt stehen?

Im Gegensatz zu vielen anderen Nationalitäten halten Schweizer den eigenen Verdienst für eine reine Privatsache und sprechen grundsätzlich kaum darüber. Wenn es Sie trotzdem interessiert, wo Sie im Vergleich zum Durchschnitt ungefähr stehen, erfahren Sie über diesen Link mehr:

Zum Lohncheck

Ohne Worte: Impressionen von der Dakar Rallye 2017

Zum Video

29. Country Night Gstaad 2017

Unter dem Motto «Back to the Roots» werden dieses Jahr sowohl etablierte Formationen als auch interessante Newcomers auftreten.

Das passende Country & Western-Ambiente mit Bars, Shops, Verpflegungsständen und Luna-Park umrahmt von der einmaligen Bergwelt verleiht dem Anlass eine unverwechselbare Aura, die jedes Jahr tausende Besucher aufs Neue anzieht. 8./9. September 2017.

Offizielle Website

QualiDrive®: Weniger Verbrauch, weniger Stress

Das von der ASTAG lancierte Fahrertraining steigert die Effizienz und senkt den Verbrauch.

Im Grundsatz geht des dabei um die Vermittlung eines ruhigeren Fahrstils, der nicht nur den Dieselverbrauch, sondern auch den Stress am Steuer senkt. Mit einfachen Verhaltensregeln wie zum Beispiel die konsequente Einhaltung einer Geschwindigkeit von 82 km/h auf Autobahnen kann bis 2 Liter Treibstoff auf 100 km eingespart werden – ein Gewinn für Fahrer und Umwelt!

Offizielle Website

Chrigu Stucki bleibt dran!

Stucki Christian, Kranzschwinger und wohl bekanntestes Mitglied des Iveco Drivers Club, steckt mitten in den Vorbereitungen für die neue Schwingsaison.

Tagsüber am Steuer seines Iveco Stralis, verbringt er gegenwärtig einen grossen Teil seiner Freizeit im Kraftraum und im Schwingkeller. Nachdem ihn in der Vergangenheit immer wieder eine lästige Schambeinentzündung behindert hat, ist er jetzt wieder topfit und schaut entsprechend optimistisch in seine sportliche Zukunft. Wir halten Sie auf dem Laufenden!

Eine Million Kilometer auf dem Tacho!

Das Unternehmen Greppin Transports ist als unabhängiger Spediteur mit seinen zehn Iveco-Fahrzeugen in der ganzen Schweiz unterwegs.

Die Marathon-Distanz von 1’000’000 Kilometern schaffte Herr Greppin kürzlich mit einem Iveco Daily der Serie 35C17. Das Fahrzeug kaufte er 2006 über die Garage Sédunois in Sion, der er bis heute treu geblieben ist. Mit dem Rekord-Daily gab es, so Herr Greppin, in der ganzen Zeit keinerlei Ausfälle. Sein Geheimtipp: Motoröl alle 10’000 km und Ölfilter alle 20’000 km ersetzen und sich bei Ersatzteilen ausschliesslich auf Originalteile von Iveco verlassen.

Iveco am 32. internationalen Truck-Grand-Prix

Heavy Motorsport gibt’s vom 30. Juni bis 2. Juli 2017 auf dem Nürburgring.

Freuen Sie sich auf die grösste PS-Show der Welt, erleben Sie die spannenden Positionskämpfe hautnah und fiebern Sie mit dem erfolgsversprechenden Iveco-Team!

Offizielle Website

Praktische App: Gesunde Ernährung leicht gemacht

Gerade als Fahrer ist es nicht einfach, den Überblick über die Ernährung zu behalten. Ständig unterwegs und mit wenig Bewegung entwickelt man leicht ein eher suboptimales Essverhalten.

Wer sich gesünder ernähren will – oder muss – profitiert von der App «Was ich esse». Einfach in der täglichen Anwendung werden neben vielen hilfreichen Funktionen auch individuelle Tages- und Wochenprotokolle erstellt, welche direkt an einen Ernährungsberater verschickt werden können. Erhältlich in iOS und Android im App-Store.

Zur App

Auch Christian Stucki ist ein Iveco Driver

Als einer der erfolgreichsten Schwinger der Gegenwart steht Christian Stucki wie kaum ein zweiter für die Qualitäten von Iveco: Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Technik gehören zu seinen herausragenden Eigenschaften. Deshalb ist Christian Stucki als glaubwürdiger Markenbotschafter für Iveco unterwegs – im Sägemehl genauso, wie tagtäglich auf dem Führersitz seines Iveco Stralis. Und selbstverständlich gehört er zu den ersten Mitgliedern des Iveco Drivers Club.

Chrigus offizielle Website

16 Greatest Truck Driver Hits

Ein paar echte Klassiker zum immer wieder hören!

Trucker Hits auf Youtube